Willkommen im Haus am Fluss

Yoga – QiGong – Meditation – Therapie

Im Fluss sein –  

Corona hat uns alle aus dem Rhythmus und Gleichgewicht gebracht. Viele Menschen sind erschöpft, können nicht abschalten, schlafen schlecht, sind unkonzentriert, gereizt, verspannt, haben Angst, Schmerzen…
Diese Zeit kann auch Chance sein, etwas zu verändern.

Meditativ Üben – bewusst stressfreier, gesund und freudvoll leben

Mit Yoga und QiGong schöpfen Sie Kraft. Sie können aufatmen in unseren schönen, luftdurchfluteten Räumen und Körper, Geist und Seele Gutes tun. Wir geben Ihnen Methoden an die Hand, innere Balance zu fördern – über Achtsamkeit, sanfte Bewegung, Atemübungen, Entspannung und Meditation beruhigen Sie das Gedankenkarussell, Geist und Nervensystem, stärken Stress-und Schmerzverarbeitung und Ihr Immunsystem. Durch die neue Qualität im Bewegen, Atmen und Denken, entstehen gute Gefühle, mehr Gelassenheit und Wohlbefinden.

Therapie – von Yogatherapie bis Psychotherapie

Wir unterstützen Sie in Beratung, Einzelbehandlung und Gruppenarbeit, mit Therapieverfahren, die Körper, Atem, Geist und Psyche mit einbeziehen. Sie verbinden Yogatherapie, Stressbewältigung, Achtsamkeit und Psychotherapie und bieten, auch komplementär, Hilfe bei Stress, Kopf-, Rückenschmerz, chronischem Schmerz, Angst-, Schlafstörungen, Erschöpfungsdepression.

Forum Lebenskunst

gibt Raum für Seminare, Workshops, für Denkanstöße, Miteinander und Genuss.


Auf zu neuen Ufern – wir begleiten Sie, kompetent und erfahren

auch mit unseren komplementären Therapien in Kooperation mit Ärzten*

Renate Aicham-Vogel und Heinz Vogel


Kooperationen bestehen mit

  • Schmerzzentrum Neu-Ulm, Dr. Eva Bartmann
  • Herzklinik Ulm, Dr. Haerer und Partner
  • Elke Weinkauf, tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Dieter Hölle, Facharzt für Allgemeinmedizin, TCM

 

Unser Mind-Body-Konzept als komplementäre Therapie
bietet verschiedene Konzepte für die gesunde Bewältigung des Alltags. Es ist, wie die Mind-Body-Medizin, darauf ausgerichtet Hilfe zur Selbsthilfe zu erlernen, Stress zu bewältigen, die Lebensqualität zu steigern und auch Lebensinhalte zu finden. Es unterstützt, in Kooperation mit Ärzten und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen, auch dabei Strategien zur Krankheitsbewältigung zu entwickeln und fördert die Entwicklung von Selbstfürsorge.

Methoden und Bausteine:

  • Bewegung
  • Entspannungstechniken/Meditation
  • Stressmanagement: Methoden zur Bewältigung von Stress und Förderung von Entspannung: Hatha-Yoga, Autogenes Training, QiGong, Meditation und Achtsamkeitsverfahren
  • Ernährung
  • Soziale Kontakte und Miteinander

Einsatzbereiche:
Wissenschaftlich belegt sind die Verfahren zum Beispiel unterstützend bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Bluthochdruck
  • Spannungskopfschmerz, Migräne
  • Chronische Schmerzen wie Rückenschmerz, chronisches Schmerzsyndrom
  • Schlafstörungen, Ängsten, Depressionen, Burn-Out-Syndrom
  • Rheumatische Erkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen

 

Unterstützend zur Bewältigung von Krankheiten
Bei vielen chronischen Erkrankungen sind Stresshormone in das Geschehen miteinbezogen und behindern angemessene Regulations- und Reparaturprozesse.
Mit Hilfe meditativen Übens kann das innere Stressniveau gesenkt werden und unterstützend Einfluss genommen werden auf Körper, Geist und Psyche.
Durch Stressreduktion nimmt die psychische Belastung ab und die Aufmerksamkeit kann gezielt auf innere Ressourcen gelenkt werden, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Negative Bewertungen, die zu einer Verschlechterung der Situation beitragen und zu einem Gefühl der Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit führen können, werden bewusst gemacht und abgebaut. Gleichzeitig wird die Selbstverantwortung betont, das Selbstwertgefühl und eine wohlwollende, annehmende Haltung sich selbst gegenüber gefördert. So kann das Vertrauen gestärkt werden, die Erkrankung bewältigen zu können.