Willkommen im Haus am Fluss

Kompetenznetz ganzheitliche Gesundheit
Yoga – Yogatherapie – QiGong – Psychotherapie…


Im Fluss sein –

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn.

Kraftquellen – bewusst stressfreier, gesund und freudvoll leben

Yoga, QiGong – Meditation in Bewegung und im Sitzen – helfen Ihnen Aufzuatmen und Kraft zu schöpfen. In unseren schönen, licht- und luftdurchfluteten Räumen können Sie Ihre Lebensenergie aktivieren und Körper, Seele und Geist harmonisieren. Achtsamkeit im Hier und Jetzt – in sanfter Bewegung, in Atem und Entspannung – beruhigt das Gedankenkarussell, Gehirn und Nervensystem und stärkt Regeneration, Stress-und Schmerzverarbeitung und Ihr Immunsystem.
Durch die neue Qualität im Bewegen, Atmen und Denken, entstehen positive Gefühle, mehr Gelassenheit, Wohlbefinden und Lebensqualität.


Yogatherapie wenn Sie, über Entspannung und Stressreduktion hinaus, auch Linderung und Heilung suchen und bewirken möchten.
Als Yogatherapeutin leite ich Sie an, individuell ausgleichende Yoga-Methoden, wie sanfte Körperbewegungen, Atemübungen, sowie Meditations- und Mentaltechniken, gezielt Ihrem Befinden und Ihren Bedürfnissen anzupassen. Dabei sind die Atem- und Achtsamkeits-Methoden wesentliches Heilmittel für Körper und Psyche. Wissenschaftlich belegt sind diese Verfahren in der Therapie und Komplementär-Therapie* z.B. bei:

  • chronischer Verspannung und Schmerz in Rücken, Nacken, Kopf
  • Schlafstörungen, Ängsten, Depression
  • Erschöpfung, Infektanfälligkeit,
  • Burnout-Syndrom
  • Bluthochdruck, erhöhtem Puls
  • der Bewältigung von Krankheiten


Psychotherapie – frei werden von Angst, Schmerz, Depression…

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogatherapeutin arbeite ich in Einzeltherapie und in Kleingruppen. Ich beziehe, neben Gespräch, Anamnese und Diagnose, die enge Verbindung zwischen Körper und Psyche, Gehirn und Nervensystem mit ein und kombiniere, je nach Befinden und Wunsch:

  • EMDR-Therapie
  • Hypnotherapie
  • Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie
  • Yogatherapie – Atem-, Entspannungstherapie, Meditation

EMDR, zum Beispiel, ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode der Traumatherapie und nicht nur bei Ängsten eine der effektivsten Behandlungsmethoden. Wie in der REM-Schlafphase wird über Augenbewegungen, das Gehirn angeregt, das Thema zu verarbeiten, so dass Körper, Seele und Geist nicht mehr mit Stress und Schmerz reagieren. So wirkt EMDR meist schon nach wenigen Sitzungen spürbar z.B. bei

  • Angst, Panik aufgrund von belastenden Ereignissen
  • Depression, Schmerzen, psychosomatischen Beschwerden…


Forum Lebenskunst – Raum für Neues

für Vorträge, Seminare und Denkanstöße, Miteinander und Genuss und alles, was das Leben sinnvoller, freudvoller und lebenswerter macht.


Auf zu neuen Ufern –
wir begleiten Sie, kompetent und erfahren

Renate Aicham-Vogel und Heinz Vogel mit Team



Kooperationen bestehen mit:

  • Universitäts(frauen)klinik Ulm,
  • Schmerzzentrum Neu-Ulm, Dr. Eva Bartmann
  • Herzklinik Ulm, Dr. Haerer und Partner
  • Dr. Birgit Kopp-Schroth, Ganzheitliche Medizin
  • Elke Weinkauf, tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Susanne Moll, Physiotherapie, Spiraldynamik

Kooperationen bestehen mit

  • Universitäts(frauen)klinik Ulm, Integrative Medizin
  • Schmerzzentrum Neu-Ulm, Dr. Eva Bartmann
  • Herzklinik Ulm, Dr. Haerer und Partner
  • Dr. Birgit Kopp-Schroth, Ganzheitliche Medizin
  • Elke Weinkauf, tiefenpsychologische Psychotherapie


Unser Mind-Body-Konzept als komplementäre Therapie –

ist, wie die Mind-Body-Medizin, darauf ausgerichtet Hilfe zur Selbsthilfe zu erlernen, Stress zu bewältigen, die Lebensqualität zu steigern und auch Lebensinhalte zu finden. Es bietet verschiedene Konzepte für die gesunde Bewältigung des Alltags. In Kooperation mit Ärzten und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen, unterstützt  es dabei Strategien zur Krankheitsbewältigung zu entwickeln, Selbstregulation und Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Selbstfürsorge zu fördern.

Methoden und Bausteine:

  • Bewegung
  • Entspannungstechniken/Meditation
  • Stressmanagement: Methoden zur Bewältigung von Stress und Förderung von Entspannung: Hatha-Yoga, QiGong, Meditation, Achtsamkeitsverfahren, Autogenes Training
  • Ernährung
  • Soziale Kontakte und Miteinander

Einsatzbereiche:
Wissenschaftlich belegt sind die Verfahren zum Beispiel unterstützend bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Bluthochdruck
  • Spannungskopfschmerz, Migräne
  • Chronische Schmerzen wie Rückenschmerz, chronisches Schmerzsyndrom
  • Schlafstörungen, Ängsten, Depressionen, Burn-Out-Syndrom
  • Rheumatische Erkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen

 

Unterstützend zur Bewältigung von Krankheiten
Bei vielen chronischen Erkrankungen sind Stresshormone in das Geschehen miteinbezogen und behindern angemessene Regulations- und Reparaturprozesse.
Mit Hilfe meditativen Übens kann das innere Stressniveau gesenkt werden und harmonisierend Einfluss genommen werden auf Körper, Geist und Psyche.
Durch Stressreduktion nimmt die psychische Belastung ab und die Aufmerksamkeit kann gezielt auf innere Ressourcen gelenkt werden, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Negative Bewertungen, die zu einer Verschlechterung der Situation beitragen und zu einem Gefühl der Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit führen können, werden bewusst gemacht und abgebaut. Gleichzeitig wird die Selbstverantwortung betont, das Selbstwertgefühl und eine wohlwollende, annehmende Haltung sich selbst gegenüber gefördert. So kann das Vertrauen gestärkt werden, die Erkrankung bewältigen zu können.