Pflanzenheilkunde

Pflanzenkraft für Körper, Geist und Seele

Bei diesem Thema schließt sich der Kreis zu meinem Ursprungsberuf Pharmazeutisch-Technische-Assistentin (PTA), mit Herbarium, Drogenkunde, Digitalis-Pillen drehen in der Apotheke …

Apotheke Natur

Pflanzen wurden seit Menschengedenken erfolgreich zu Heilzwecken verwendet: Weihrauch und Thymian zum Räuchern und Desinfizieren, Pflanzen in Ölauszügen wie Johanniskraut, zu Öl-Massagen wie bei Ayurveda, zu Einreibungen, Wickeln, Umschlägen, in Heiltees, Kräutern, Gewürzen, in der Ernährung und Diätetik.
Heute wissenschaftlich erforscht, bietet Apotheke Natur uns wertvolle Hilfe im Alltag und ergänzt unsere Medizin.

Aromatherapie – die Heilkraft ätherischer Öle

Der Chemiker Gattefossé erforschte 1910 die chemische Zusammensetzung und Wirkung reiner ätherischer Öle und prägte den Begriff Aromatherapie. Er ist in Frankreich geschützt und Ärzten vorbehalten. In meiner Aromatherapieausbildung 1994 in der Haut-Provence, sammelten und destillierten wir Pflanzen und ich lernte die ganzheitliche Wirkung ätherischer Öle kennen. Durch ihre unmittelbare Duft-Wirkung, über Nase und Haut auf unser Gehirn, regulieren sie psychische und pysische Vorgänge. Sie gelten als „Pforte zur Seele“.
Die komplementäre Therapie nutzt das unterstützend etwa bei:
Schlafproblemen, Ängsten, Depressionen und Stresssymptomen
z.B. individuell stimmig in Form von entspannend-heilsamen Ölmassagen, Fußbädern z.B. mit Lavendel, Neroli, Bergamotte, Orange, Mandarine, Rose…

Blütenessenzen – Bachblüten

Dr. Bach war als Arzt und Forscher überzeugt, dass körperliche Leiden ihren Ursprung in negativen Seelenzuständen haben. Er entwickelte seine Blütenessenzen, die helfen und das seelische Gleichgewicht wiederherstellen können wie z.B. Rescue-Tropfen.

Pflanzenkraft im Rhythmus der Jahreszeiten

Frühling 2024 neue Kraft für Körper und Seele
Pflanzenkräfte, individuell dem Befinden angepasst, harmonisieren Körper und Psyche – sie wirken z.B. entschlackend und anregend auf Leber und Gallenblase, die im Frühling Unterstützung brauchen. Sie entspannen und helfen Stress, Ängste und Schmerzen zu lösen und fördern Schlaf und unsere Selbstheilungskräfte…
In meiner Arbeit beziehe ich sie mit ein: in meine Behandlungen, Ölmassagen bis hin zu Psychotherapie und Yoga-Atemtechniken, individuell und je nach Jahreszeit und Thema.
5-Elemente-Ernährung, Gewürze, Kräuter...
Ätherische Öle z.B. Rosmarin, Verveine, Neroli, Lavendel…
Aromatherapie-Ölmassage – heilsam für Körper und Seele